Startseite > Finanzen, Schulden, Schuldenberatung, Schuldenhilfe > Privatkonkurs – Verbraucherinsolvenz

Privatkonkurs – Verbraucherinsolvenz


 
Was ist ein Privat-Konkurs?
 
Was die Juristen Verbraucher-Insolvenz nennen, heißt im Volksmund schlicht Privat-Konkurs – und trifft damit den Nagel auf den Kopf! Früher konnten nur Unternehmen und Unternehmer Konkurs anmelden. Ein Ende mit Schrecken, aber nach Abwicklung des Insolvenzverfahrens war gegebenenfalls ein erfolgreicher Neustart möglich – ohne Altlasten.
 
Dagegen gab’s für alle anderen, ganz normalen Verbraucher nur Schrecken ohne Ende. Nicht immer, aber immer öfter. Dass ein solch revolutionäres Gesetz, das die Befreiung von den Restschulden ermöglicht, eingeführt wurde, beweist, dass die Überschuldung in unserer Gesellschaft solche Seuchen-Ausmaße angenommen hat, dass höchster Handlungsbearf gegeben war. Es wären sonst zu viele Existenzen dauerhaft zerstört worden; zu viele Menschen wären verarmt. Statt dass sie Steuern und Sozialabgaben entrichteten, hätte der Staat ihnen Arbeitslosengeld und Sozialhilfe zahlen müssen. Dieser soziale Sprengstoff musste entschärft werden.
 
Dies und mehr auf : http://www.singledad.de

Powered by ScribeFire.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: